Zum Inhalt springen

Ich habe Implantate – ist da eine PZR am Implantat wirklich nötig?

    Diese Frage hören wir regelmäßig in der Zahnarztpraxis.

    Die Antwort lautet eindeutig JA, es ist sogar sehr wichtig. Um dies dem Patienten richtig erklären zu können müssen wir einen Blick auf die Anatomie werfen.

    Der Zahnhalteapparat besteht beim natürlichen Zahn aus Alveolarknochen, Zahnzement den Sharpeyschen Fasern und der Gingiva.

    Der Zahn ist mit den Sharpeyschen Fasern und dem Zement in der Alveole am Knochen aufgehängt. Zwischen den Fasern befindet sich körpereigene Immunabwehr, die sogenannten Immunglobuline. Sie können im Falle einer Gingivitis einen weiteren negativen Verlauf zur Parodontitis bei entsprechender Immunlage verhindern oder den Verlauf hinauszögern.

    Da wären wir dann auch schon bei einem ganz wichtigen Argument warum eine regelmäßige Prophylaxe nicht nur beim Zahn wichtig ist sondern beim Implantat ganz besonders. Vergleicht man jetzt die Anatomie bei einem Implantat gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied, das Implantat ist direkt im Knochen
    verankert, dies nennt man die Osseointegration. Es fehlt also der PAR Spalt mit den Sharpeyschen Fasern und somit die körpereigene Immunabwehr.

    Dies bedeutet für uns eine Mukositis (Mukosa beim Impl. -> Gingiva beim natürlichen Zahn) kann viel schneller Voranschreiten und zu einem Knochenabbau führen. Wenn wir einen Knochenabbau an einem
    Implantat feststellen spricht man von einer Periimplantitis. Diese sollte in jedem Falle verhindert werden da an rauhen Stellen des Implantats z.B. freiliegendes Gewinde Bakterien sehr gut anhaften können und ein
    Stillstand der Erkrankung nur sehr schwer möglich ist.

    Es gibt viele Ansätze um eine Periimplantitis wieder in den Griff zu bekommen. In den meisten Fällen gestaltet sich dies sehr schwierig da man verlorenen Knochen nicht mehr zurück bekommt. Wie bei einer Parodontitis ist dies irreversibel. Es kann gestoppt, aber nicht geheilt werden. Ein Implantat mit einer Periimplantitis zu behalten bedarf einer sehr grossen Aufgabe.

    Am besten sollte natürlich eine solche Mukositis verhindert werden in dem man die Patienten nach der Implantation zum regelmäßigen Recall einbestellt und Sie auch gut in die richtige häußliche Mundhygiene
    einweißt.

    Schreibe einen Kommentar